Reddit Reddit reviews Die große Gereiztheit: Wege aus der kollektiven Erregung

We found 1 Reddit comments about Die große Gereiztheit: Wege aus der kollektiven Erregung. Here are the top ones, ranked by their Reddit score.

Reference
Books
Writing Reference
Journalism Writing Reference
Writing, Research and Publishing
Die große Gereiztheit: Wege aus der kollektiven Erregung
Check price on Amazon

1 Reddit comment about Die große Gereiztheit: Wege aus der kollektiven Erregung:

u/LolaRuns · 3 pointsr/Austria

>Die richtige Angehensweise hier ist es, diese Menschenfeindlichkeit zu zerschmettern. Die Zuschauer zum Nachdenken zu bringen, warum die menschenfeindliche Rehtorik schlecht ist.

For the record, ich bin durchaus tentativ eher auf der "reden" Seite des Arguments, aber grundsätzlich finde ich nicht dass offene Diskussion der einzige Weg ist das zu zeigen. Man kann ja genauso zb die Reden von den Leuten oder ihre Werbevideos analysieren ohne dass man mit denen direkt redet.

Du musst ja auch nicht direkt mit einem ISIS Fanboy oder youtube islamistischen Kleriker direkt reden um anderen aufzuzeigen dass er ein Trottel ist.

>Und gleichzeitig eine Strategie, die selbst außerhalb der Politik überall eingesetzt wird. Das ist keine Rhetorik, die Rechtsextremen vorbehalten wird.

In der Tat. Die Kritik am "24 Hours Newscircle" in den USA gibt es ja schon ewig (wobei man drüber streiten kann was jetzt schon ob das was die Bosse von Foxnews machen auf ihre Art nicht auch Rechtextrem war auch wenn es lange vor Idis und friends war). Es ist halt auch ein Quirks im menschlichen Hirn dass wir auf Gefahren/Gefahrwarnungen mehr reagieren/es mehr in Erinnerung bleibt (hat wer mal diese IT Bücher gelesen wo sie drüber reden ob man auf Seiten mit besonders wichtigen Infos auf der anderen Seite das Bild von einem Tiger draufmachen sollte damit man es sich mehr merkt?). Wenn man sich die Isis Fanboys anschaut, die wurden auch mit sehr ähnlichen Methoden geworben, selbe Konzepte, Bubbles, "du musst JETZT nach Syrien fahren sonst sterben lauter Babies". (und die Serben haben damals im Jugoslawienkrieg auch sehr ähnlich Stimmung gemacht) Aber halt auch Klimawandelsachen wo ja die Fakten auf ihrer Seite sind/was wirklich WICHTIG ist, aber die auch nur irgendeine Chance für die gebrauchte Aufmerksamkeit haben können wenn sie versuchen alle andere Angstmache zu überschreien.

Meine Theorie ist ja dass man aus sowas erst wieder rauskommt wenn es weltkriegsmäßig richtig rummst und ordentlich Leute sterben und dann wieder eine Ruhephase ist weil man draufkommt dass das Resultat halt doch Scheiße ist.

BTW, der Falterklenk empfieht zu dem Thema immer das Buch Die Große Gereiztheit, wos halt auch um dieses Thema der Aufmerksamkeitsüberladung geht.