Reddit Reddit reviews Entspannt in die Barbarei: Esoterik, (Oko-)Faschismus und Biozentrismus (German Edition)

We found 2 Reddit comments about Entspannt in die Barbarei: Esoterik, (Oko-)Faschismus und Biozentrismus (German Edition). Here are the top ones, ranked by their Reddit score.

Reference
Books
Foreign Language Reference
Entspannt in die Barbarei: Esoterik, (Oko-)Faschismus und Biozentrismus (German Edition)
Check price on Amazon

2 Reddit comments about Entspannt in die Barbarei: Esoterik, (Oko-)Faschismus und Biozentrismus (German Edition):

u/[deleted] · 2 pointsr/de

> So gequirlte Scheisse findeste auch nur in Blogs

Ist leider keine gequirrlte Scheiße. Da gibt es leider einiges in dieser Ecke hier ein Beispiel wo Ganser auch aufgetreten ist.

> Rechtsesoterik
> Bei aller Liebe, da verwechselt jemand das Marveluniversum, Avengers mit der Realität.

Würde dir Zustimmen, klingt erstmal absurd - aber wenn man mal die Bekanntschaft mit solchen Leuten und deren Anhängern hatte, dann ist das nicht lustig. Das ist weiter verbreitet als man denkt. Siehe dazu Jutta Dittfurth's Buch

Ich hab solche Leute, mit genau solchen Ideen auch kennengelernt, auch in linken Kontexten. Das wächst und ist mittlerweile teilweise ziemlich Mainstream.

> Edit: Eins muss man der Artikelschreiberin lassen, die ist besessen. Kein normaler Mensch lebt so in seiner eigenen Gedankenwelt und verbindet selbst sämtliche Konstrukte der Wahrnehmung in diesem Ausmass ausser Verschwörungstheoretiker selbst.

Sie ist Historikerin und hat hier halt eine Recherche abgeliefert und ist auf viele zusätzliche Aspekte eingegangen. Sowas machen (richtige) Historiker - der Text liest sich nicht anders als anderes vom richtigen Historikern. Man sollte die Texte nach ihrem Inhalt beurteilen, dass die Frau streitbar ist, da stimme ich gerne zu - ich sehe aber nicht wie man ihr da fachliche Mängel nachweisen kann. Das ist sauber recherchiert.

> Ich empfehle mich

Hab nix anderes erwartet. Ganser ist ziemlich gut darin, sich gut darin zu verkaufen an ein Laienpublikum und er bekommst wenig Widerspruch und ist damit äußerst populär - aber ich finde seine Kritiker haben sehr gute Argumente und vielleicht hast du mal später mal die Muße etwas genauer hinzusehen.

u/mietzmietz · 2 pointsr/de

Ich finde die Kritik geht darüber hinaus und was du sagst lese ich da nicht heraus. Meine Güte, viele gehen auch zum Fussball oder sind sogar Ultras und definitiv keine Rechten, vermute der Autor wird sich da einreihen.

Es geht eher darum, dass die Ideenwelt und die Kritik an der Gesellschaft halt ideologisch aus der Esoterik kommt, die schon immer für rechts völlig offen ist.

Falls es dich interessiert: Jutta Dittfurth's Entspannt in die Barbarei erklärt das sehr ausführlich.

Der Vorwurf ist nicht, keine Songs mehr zu schreiben weil Nazis die mögen, sondern sich zu überlegen inwiefern die Weltsicht und Ideologie die man persönlich auch mag wirklich geignet ist für einen Protestsong, der die Welt kritisieren kann ohne in die Falle zu tappen sich für rechte Ideologien gut zu eignen.

Der ganze Text muss auch im Zusammenhang mit dem Protestsongkontext zu sehen sein, weniger als direkte Attacke auf die Sängerin. Der Autor legt halt dar, dass es kein guter Protestsong ist.